Willkommen auf unserer Webseite!

Hier findet ihr alle Informationen zur Tennisgemeinschaft Rot-Weiß Gernsheim.


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

26.03.2017

Mit Aufträgen in die neue Tennis-Saison: Jahreshauptversammlung 2017 der Tennisgemeinschaft Rot-Weiß Gernsheim am 6.März 2017

Gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung übernahm Manfred Völkner als Vorsitzender der TG Rot-Weiß Gernsheim die schöne Aufgabe, anwesende Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Tennisgemeinschaft zu ehren, nämlich: Gertrud Haupter für seltene 60 Jahre Mitgliedschaft, Wolfgang Hotz für 50 Jahre, Heidi Heppert für 40 Jahre, sowie Lilly und Theo Weiß, Stefan Leisner, Boris Wildner und Oliver Göttlich für je 25 Jahre.

Danach stand nicht zuletzt die Präsentation der Ergebnisse einer Mitgliederumfrage im Mittelpunkt der gut besuchten Jahreshauptversammlung. Die Umfrage hatte Ende 2016 stattgefunden, und rund 50 Mitglieder der Tennisabteilung hatten sich an ihr beteiligt. Anhand der Rückmeldungen erläuterte Vorstandsmitglied Frank Krämer, dass das Votum über die vergangene Tennissaison von 85% mit gut und sogar sehr gut bewertet worden ist. Auch der Zustand der Tennisplätze und der Anlage insgesamt hat gute Bewertungen erhalten. Aus den Antworten zu den Fragen, welche Veränderungen bzw. Verbesserungen gewünscht werden, hat sich herauskristallisiert, dass vor allem das Angebot an tennisspezifischen Veranstaltungen und an Veranstaltungen zur generellen Förderung des Vereinslebens noch stärker ausgeweitet werden sollten. Gleiches gilt auch für eine Intensivierung der Kommunikation unter Einbeziehung neuer medialer Möglichkeiten. Die beiden Vorsitzenden Manfred Völkner und Bernd Schneider-Lowitz haben daraufhin den Mitgliedern versichert, dass der Vorstand die Wünsche als Auftrag versteht und sich in der kommenden Saison um ihre bestmögliche Umsetzung bemühen wird.

Der Kassenwart Rolf Drechsel konnte die weiterhin sehr soliden wirtschaftlichen Grundlagen der Tennisabteilung anhand der Jahresabschlussrechnung belegen. Die Ausgaben für den Spielbetrieb auf acht sachgerecht gepflegten Plätzen sowie die Unterhaltung des Clubhauses können ebenso problemlos geschultert werden wie das Herangehen an bislang noch aufgeschobene Investitionen zur Verbesserung von Anlage und Gebäude. Als zusätzlich erfreulich bezeichnete er, dass die Gesamtzahl der Mitglieder mit 217 stabil geblieben ist.

Der Sportwart Edwin Petendra teilte anschließend mit, dass die Tennisgemeinschaft Rot-Weiß mit vier Mannschaften in die Medenrunde 2017 gehen wird. Dabei handelt es sich neben der Neuanmeldung einer Herrenmannschaft um Damen 40 (Kreisliga), Herren 40 (Bezirksliga) und Herren 50 (Bezirksliga). In seinen Ausführungen betonte Petendra, wie wichtig die neu gemeldete Herrenmannschaft ist. Sie biete nämlich ganz jungen Spielern nun innerhalb des Vereins eine Perspektive, die in den letzten Jahren eher nicht vorhanden gewesen sei. Außerdem wird es in der kommenden Saison u.a. Ranglistenturniere, Clubmeisterschaften, ein Mixed-Turnier sowie Ende April und im September mit dem 7. und 8.MERCK-Sommercup wieder zwei große überregionale Leistungsklassen-Turniere geben.

„ 72 Kinder und Jugendliche sind ein beachtliches Mitgliederkontingent innerhalb der Tennisgemeinschaft“, sagte Ralf Kettenbach als Jugendwart, wobei es allein in der vergangenen Saison achtzehn Neuanmeldungen gegeben habe. Ein Hauptaugenmerk der Tennisgemeinschaft müsse deshalb weiterhin auf Pflege und Stärkung der Angebote für die jungen Altersklassen liegen. So wird es in der anstehenden Saison auf jeden Fall wieder professionell geleitete Trainingsangebote, das Sommercamp, Jugendclubmeisterschaften, eine intensivierte Kooperation mit der Peter-Schöffer-Schule und verschiedene Veranstaltungen zur Förderung des Zusammenhalts geben. Eine U-12 Jungenmannschaft und eine gemischte U-14 Mannschaft werden die kommende Medenrunde bestreiten. Zuschüsse der Stadt Gernsheim, der Fa. Merck und des Tenniskreises GG haben die Jugendarbeit bisher erleichtert, wie der Jugendwart in seinen Ausführungen nicht vergaß, anerkennend hervorzuheben.

Am Schluss der Jahreshauptversammlung gab es noch einen Ausblick auf die geplanten Investitionen: Außenbeleuchtung des Clubhauses, Stoffvorhänge im Hauptraum, neue Fliesen im Eingangsbereich, eine verbesserte Möblierung der Terrasse und Anschaffung von Bänken für den Zuschauerbereich.
Voraussichtlicher Termin für die Saisoneröffnung ist der 22. April 2017.

(Bericht von Lilo Hotz-Demmler)

 2017 Jubilare der TG RW.jpg
 JHV 2017.pdf


Zurück zur Übersicht