Tennis Sommercamp 2019


Begeisterung trotz Muskelkater. Geht das? „Und ob das geht“, bestätigten die 28 Kinder, die an dem 5 tägigen Tenniscamp auf der Anlage der Tennisgemeinschaft teilgenommen hatten.

Circa 5 Stunden Training und Spiel an jedem der 5 Tage waren gewiss anstrengend und fordernd, bereiteten aber zugleich so viel Freude und Spaß, dass eine Unterhaltung in einer Familie am vorletzten Tag so ablief: „Weißt Du, was mir am Camp gar nicht gefällt? …dass es morgen schon zu Ende ist!“

Von 7 bis 16 Jahre ging die Altersspanne, und vom absoluten Anfänger bis zu den fortgeschrittenen U18-Mannschaftsspielerinnen reichte das Können der Teilnehmer/innen. Die Einteilung in 5 Gruppen mit jeweils etwa gleich starken Spielern und einem erfahrenen Trainer/in stellte sicher, dass sich jeder in der für ihn passenden Umgebung wiederfand. Abwechslungsreiche Übungen der grundlegenden Techniken erforderten hohe Konzentration und wechselten immer wieder mit einfachen Einzel- oder Gruppen-Wettkämpfen, die den Ehrgeiz, gewinnen zu wollen, ganz spontan weckten.

Neben den sportlichen Aktivitäten waren zwei andere Aspekte für den Erfolg des Camps besonders wichtig: Einmal das tägliche Mittagessen, zubereitet und im Clubhaus serviert vom dem rührigen Frauenteam, das die Kinder schon seit vielen Jahren hervorragend versorgt. Zum anderen das Wetter, das außer bei ein paar ganz kurzen Schauern sehr gut mitgespielt hat. Alles in allem also ein gelungener Abschluss der Sommerferien und für viele sicherlich sogar ein Höhepunkt.

Text und Fotos Achim Zink